About SmartMelter®

SMARTMELTER® GESCHICHTE

SmartMelter® ist eine innovative Technologie, die von unserem Team bei PaneraTech, Inc. entwickelt wurde. Unser Team arbeitete über ein halbes Jahrzehnt mit großen Glasherstellern zusammen und entwickelte eine effektive Lösung zur Optimierung der Laufzeit von Glasschmelzöfen. Das Ergebnis ist SmartMelter® – eine komplette Ofenmanagementlösung.

Ein Innovatives Team

Das PaneraTech-Team hat eine lange Tradition in der Entwicklung fortschrittlicher radargestützter Sensorlösungen. Unsere Hauptarbeit waren Messungen durch Wände und fortgeschrittene drahtlose Sensortechnologien unter schwierigsten Bedingungen. Unser Unternehmen wurde gegründet, um seine fortschrittlichen Radartechnologien für industrielle Anwendungen zu kommerzialisieren.

Ein Problem wurde erkannt

Tom Dankert (im Ruhestand, Global Furnace Manager bei O-I) und Elmer Sperry (Global Furnace Lead bei Libbey Glass) suchten nach einer Möglichkeit, die Dauer der Ofenreise zu optimieren und die Gefahr von Glasaustritt zu verringern. Eine Methode, den Zustand von Feuerfest unterhalb des Glasstands zu überprüfen, gab es nicht. Deshalb konnte die Dauer der Ofenreise bei keinem Ofen genau vorhergesagt werden. Die meisten Wartungsarbeiten erfolgten nach einem periodischen Zeitplan und basierten nicht auf dem tatsächlichen Zustand des Ofens. Thermografie und gut aufbewahrte Aufzeichnungen verringerten die Ungewissheit. Das Problem wurde jedoch nicht gelöst. Viele Öfen wurden nach einem bewährten Zeitplan umgebaut und plattiert. Es traten jedoch immer noch einige Glasaustritte auf, die die Produktion für mehrere Wochen stoppten.

Eine Partnerschaft in der Forschung

Aufgrund unserer Erfahrung mit radarbasierter Technologie wurden wir gebeten, an diesem Problem zu arbeiten. Wenn ein Gerät entwickelt werden könnte, das den tatsächlichen Verschleiß und die Restdicke des Feuerfestmaterials messen würde, könnte dies die Lebensdauer von Glasschmelzöfen verbessern, die Kosten senken und die Sicherheit erhöhen. Libbey Glass, O-I und die Industrial Partnership Division der National Science Foundation (NSF) stellten die Anschubfinanzierung zur Verfügung, um die Durchführbarkeit der Radartechnologie zur Messung der Ofenwanddicke zu demonstrieren. Libbey stellte Versuchsöfen mit geschmolzenem Glas für die Entwicklung und Verifizierung unserer Sensoren. Das  Glass Worldwide Magazine stellte in der März-Ausgabe 2016 die Partnerschaft zwischen Libbey Glass und PaneraTech vor..

Eine validierte Lösung

Nachdem wir viele Herausforderungen zu bewältigen hatten, was mehrere Jahre dauerte, waren unsere Arbeiten an den Entwicklungsöfen endlich abgeschlossen. Wir führten erfolgreiche Blindversuche mit in Betrieb befindlichen Öfen durch, deren Ablassen wegen geplanter Instandhaltungsarbeiten vorgesehen war. Das Bild links zeigt Elmer Sperry von Libbey Glass, Global Furnace Lead, Dr. Yakup Bayram und Dr. Alex Ruege von PaneraTech in frühen Entwicklungsstadien von SmartMelter® am Libbey Glass SmartMelter® Versuchsofen.

Heute

Nach Jahren weiterer Verbesserungen der Basistechnologie ist unsere Lösung beweglicher, kompakter und praktischer geworden als je zuvor. Jeden Tag gehen wir starke neue Partnerschaften mit Glasherstellern ein, um den Anforderungen der Branche gerecht zu werden.

About SmartMelter® by PaneraTech

An innovative technology developed by PaneraTech, Inc.

How SmartMelter® Technology was Developed

SmartMelter® is an innovative technology developed by our team at PaneraTech, Inc. Partnering with major glass manufacturers for over a half a decade, our team worked on an effective solution to optimize the life of glass melting furnaces. The result is SmartMelter® – a complete furnace management solution.

An Innovative Team

The PaneraTech team has a long history of developing advanced radar-based sensor solutions. Our primary work has been on thru-wall imaging and advanced wireless sensing technologies for harsh environments. Our company was founded on a mission to commercialize its advanced radar technologies for industrial applications.

about header

A Problem Identified

Tom Dankert (Retired, Global Furnace Manager at O-I) and Elmer Sperry (Global Furnace Lead at Libbey Glass) were looking for a way to optimize furnace campaign life and lower the risk of leaks in operating furnaces. There was no way to inspect the condition of refractory walls below the glass line. Therefore, the life of each furnace could not be predicted with accuracy. Most maintenance was performed based on a periodic schedule rather than the actual condition of the furnace. Thermal imaging and well-kept records improved speculation. However, this did not solve the problem. Many furnaces were being rebuild and overcoated on a conservative schedule. Some leaks still occurred, halting production for several weeks at a time. 

A Partnership in Research

Because of our experience with radar-based technology, we were asked to work on this problem. If a tool could be developed to measure the actual wear and thickness of the refractory walls, it would improve furnace life, reduce costs and increase safety. Libbey Glass, O-I and the National Science Foundation (NSF) Industrial Partnership Division provided the seed funding to demonstrate the feasibility of radar technology to measure furnace wall thickness. Libbey provided development furnaces with molten glass inside to develop and validate  our sensors. Glass Worldwide Magazine featured the partnership between Libbey Glass and PaneraTech in the March 2016 issue.

Libbey Development Furnace 1

SmartMelter® development furnace #1 at Libbey Glass Toledo Plant with molten glass inside. This furnace had fused-cast AZS blocks with various thicknesses for the development of Refractory Thickness Sensor (RTS).

Libbey Development Furnace 2

SmartMelter® development furnace #2 at Libbey Glass Toledo Plant with molten glass inside. This furnace emulated various glass leak scenarios through insulation to develop the Furnace Tomography Sensor (FTS) for early stage glass penetration detection and insulation thickness measurement.

A Validated Solution

Our work with the development furnaces was successful after overcoming many challenges that took us several years. We performed successful blind trials with operational furnaces that were scheduled to be drained for maintenance.

about group
Libby_and_Team_About

O-I, Libbey, and the PaneraTech team in 2013 at the demonstration of the very first generation RTS sensor, which showed the feasibility of the radar technology to measure furnace wall thickness.

And Today

After years of additional improvements to the base technology, our solution has become more portable, compact, and practical than ever. Every day, we are establishing strong new partnerships with glass manufacturers to meet the industry’s needs.

SmartMelter® sensors today

 

Learn More About the SmartMelter® Solution See the Validation Trials